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Bei Amazon stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Ihr Leben wollen wir vereinfachen und zu ihrem Erfolg wollen wir beitragen. Wir machen Angebote, die bereits viele Kund:innen mit Begeisterung nutzen: Konsument:innen, die bei uns einkaufen; Unternehmen, die ihre Produkte über Amazon verkaufen oder unsere Cloud-Dienste nutzen; Start-ups, die ihre Erfindungen über uns anbieten; Autor:innen, die ohne Hürden E-Books veröffentlichen; Filmemacher:innen, die ein Millionen-Publikum erreichen. Unsere Partner können sich dank dieser Angebote auf das Wesentliche konzentrieren: auf ihre Produkte, ihre Inhalte, ihre Innovationen – und darauf, neue Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen.

Standorte: Zuhause in ganz Deutschland

  • Wir verfügen in Deutschland über mehr als 100 Standorte, davon zwei Corporate-Office-Standorte in München und Berlin sowie Büros in Düsseldorf, Frankfurt Hamburg und Leipzig. In München und Berlin entstehen bis 2024 bzw. 2025 neue Standorte, um attraktive Arbeitsplätze für die wachsende Anzahl an Mitarbeiter:innen anzubieten.
  • Vier Forschungs- und Entwicklungszentren: Aachen (Sprachdienste, Amazon Monitron), Berlin (Maschinelles Lernen, Alexa, Amazon Music, AWS, Fire TV, Search), Dresden (Cloud-Dienste) und Tübingen (Computer Vision, Objektzentriertes Lernen, Kausalität).
  • 21 Logistikzentren: Achim, Bad Hersfeld (zwei), Dortmund, Erfurt, Frankenthal, Gera, Graben (Augsburg), Großenkneten, Koblenz, Leipzig, Mönchengladbach, Oelde, Pforzheim, Rheinberg, Sülzetal, Werne und Winsen (Luhe), Hof-Gattendorf, Helmstedt, Kaiserslautern. Im Spätsommer 2024 und Herbst 2024 gehen zudem in Horn-Bad Meinberg (Nordrhein-Westfalen) und Dummerstorf (Mecklenburg-Vorpommern) zwei weitere Logistikzentren in Betrieb. Darüber hinaus gehören zum deutschen Logistiknetzwerk 10 Sortierzentren und über 60 Verteilzentren.

Arbeitsplätze: Kontinuierliches Wachstum

  • Bis Ende 2024 40.000 Mitarbeiter:innen (unbefristete Arbeitsplätze) in Deutschland und mehr als 220.000 in Europa.
  • Zusätzlich viele indirekt geschaffene Arbeitsplätze: In Deutschland verkaufen 47.500 hier ansässige KMU ihre Produkte über Amazon. Insgesamt haben unsere Verkaufspartner hierzulande über 160.000 Arbeitsplätze geschaffen.
  • Amazon schafft Einstiegsmöglichkeiten für junge Talente zum Beispiel über Ausbildungsplätze und das duale Studium. Mehr Infos auch unter https://ausbildung-amazon.de/

Soziales Engagement

  • Wir fördern soziales Engagement und setzen unsere Reichweite ein, um soziale Zwecke zu fördern. Im Jahr 2023 haben wir über 850 gemeinnützige Organisationen in den Bereichen Katastrophenhilfe, Kinder- und Jugendhilfe oder digitale Bildung unterstützt.
  • Im März 2024 haben wir den ersten europäischen Stützpunkt für Katastrophenhilfe in Rheinberg nahe Düsseldorf eröffnet. In diesem speziellen Zentrum lagert Amazon Hilfsgüter und nutzt von hier aus sein globales Logistiknetzwerk, um diese Produkte im Fall von Naturkatastrophen kostenlos an gemeinnützige Organisationen vor Ort schicken zu können. Der Stützpunkt für Katastrophenhilfe ist ein spezieller Bereich in einem Logistikzentrum von Amazon, in dem Artikel gelagert und schnell verpackt werden können, die bei Naturkatastrophen wie Hochwassern, Erdbeben oder Waldbränden am dringendsten benötigt werden.
  • Mit der Initiative Amazon Future Engineer (AFE) hat Amazon sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen in Deutschland im Bereich der digitalen Bildung zu fördern. Es stärkt die Kompetenz derjenigen, die bisher weniger Chancen haben, digitale Innovationen zu gestalten: weil sie aus sozial schwächeren Familien kommen sowie einen Migrations- und/oder Flüchtlingshintergrund haben. Insgesamt haben wir über unsere Partnerorganisationen im Jahr 2023 mehr als 700.000 Lernstunden ermöglicht, über 200.000 Schüler:innen erreicht und mehr als 15.000 Pädagog:innen geschult.
  • Amazon arbeitet deutschlandweit mit sozialen Organisationen zusammen, damit überschüssige Ware aus unseren Logistikzentren bedürftigen Menschen zugutekommt und kooperiert beispielsweise seit vielen Jahren mit lokalen Tafeln. 2022 spendeten wir Produkte im Wert von rund fünf Millionen Euro an die Tafeln.
  • Katastrophenhilfe: Bereits wenige Tage nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien hat Amazon Zehntausende von Hilfsgütern in die betroffenen Gebiete geschickt und innerhalb von vier Tagen ein „Disaster Relief Hub“ in der Nähe von Istanbul eingerichtet. Neben Hilfsgüter-Transporten per Lkw und Frachtflugzeugen sowie Geldspenden unterstützt AWS mit Cloud-Guthaben und technischer Unterstützung für Hilfsorganisationen.