FAQ

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Für Arbeitgeber

Wo kann ich mich als Arbeitgeber registrieren?

Über den Button „LOGIN ARBEITGEBER“ (oben rechts) gelangen Sie auf die entsprechende Anmeldeseite. Hier finden Sie in der rechten Spalte einen Link „zur Registrierung“. 

Wie funktioniert die Registrierung?

Nachdem Sie die entsprechende Landingpage aufgerufen haben (siehe Frage zuvor), füllen Sie alle erforderlichen Felder aus. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr Konto. (Wichtig: Ohne abgeschlossene Aktivierungen können Sie sich in Ihrem Konto nicht anmelden!)

Wie setze ich als Arbeitgeber mein Passwort zurück?

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses jederzeit zurücksetzen. Hierfür klicken Sie einfach beim Anmeldeprozess unter der Passworteingabe auf das Feld „Passwort vergessen“. Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet und können hier über die Eingabe Ihres Benutzernamens das Kennwort zurücksetzen. Sollten Sie Ihr Passwort wissen, dieses aber entsprechenden ändern wollen, können Sie dies jederzeit in den Kontoeinstellungen vornehmen.

Kann ich meinen Benutzernamen nachträglich ändern?

Ja. Der Benutzername sowie die angegebene E-Mail-Adresse des Registrierungsprozesses können jederzeit in den Kontoeinstellungen aktualisiert werden. Hierfür klicken Sie einfach oben rechts auf das Feld Konto und wählen dann den punkt „Registrierung bearbeiten“ aus. Hier können Sie nun ohne Weiteres ihren Benutzernamen und/oder die hinterlegte E-Mail ändern.

Wie bearbeite ich mein Firmenprofil?

In der oberen Taskleiste oder über Ihre Kontoeinstellungen erreichen Sie die Seite „Firmenprofil“.

  • Hier können Sie zunächst den Namen Ihrer Firma entsprechend eintragen.
  • Als weitere Option können Sie Ihr Firmenlogo und einen passenden Header für Ihre Firmenprofil hochladen. Achten Sie hier zwingend auf die geforderte Mindestbreite an Pixel.
  • Zudem können Sie eine Firmenbeschreibung angeben, sowie Ihre Corporate Benefits kurz erläutern. Bei der Angabe der Unternehmensdaten müssen alle Felder ausgefüllt werden! Sollten Sie keine Daten veröffentlichen wollen, füllen Sie das jeweilige Feld bitte mit „k.A.“ aus.
  • Alle weiteren Daten zu Ihrem Standort geben Sie bitte unter dem Abschnitt „Standardkontakt für Jobangebote“ an.

Wie erstelle ich eine Stellenanzeige?

Eine Stellenanzeige erstellen Sie bei uns in nur wenigen Schritten. Unter Einhaltung folgender Punkte stellen Sie umgehend Ihre neue Anzeige online:

1) Rufen Sie zunächst die Seite "Jobangebote" in Ihrem Konto auf.

2) Klicken Sie auf den Button "neues Jobangebot hinzufügen".

3) Füllen Sie die geforderten Felder in der Eingabemaske auf.

4) Laden Sie bei Bedarf ein entsprechendes Kopfbild und Ihre Anzeige im PDF-Format hoch.

Haben Sie alle vorherigen Schritte erledigt, geht Ihre erstellt Anzeige an Ihrem persönlich festgelegten Zeitpunkt online!

Wieso kann ich mein gewünschtes Bild nicht hochladen?

Achten sie beim Upload Ihrer ausgewählten Grafik zwingend auf die geforderte Mindestbreite an Pixel. Sollte der Upload trotz Einhaltung der Vorgaben nicht funktionieren, wenden Sie sich bitten an den Support des Eckert Jobportals.

Wie funktioniert die Suche nach Jobanzeigen?

Nach Eingabe des gewünschten Suchbegriffs in der vorliegenden Suchmaske erscheinen die entsprechenden relevanten Anzeigen. Als grundlegende Reihenfolge der Auflistung der Suchergebnisse wurde das Veröffentlichkeitsdatum gewählt, was bedeutet, dass die aktuellsten Stellenanzeigen an oberster Position erscheinen. Zudem kann die Suche mit Hilfe des vorhandenen Filters weiter verfeinert werden.

Verlängert sich das Abonnement automatisch?

Nein! Im Jahr 2022 ist das Eckert Jobportal für alle Nutzer kostenlos. Ab 01.07.2023 kostet die Flatrate pro Jahr 399,-€. Ihr kostenloses Konto wird nicht automatisch verlängert. Sie erhalten zusätzlich rechtzeitig vor Vertragsende einen Reminder.  

Wie filtere ich meine Anzeigen am schnellsten? (im Arbeitgeberprofil)

Um bei mehreren angelegten Stellenanzeigen im Arbeitegeberprofil die Übersicht nicht zu verlieren, wurde eine neue Suchfunktion bei den Jobangeboten hinzugefügt.  Durchsucht wird hierbei die von Ihnen individuell bestimmten Anzeigenkennung (z.B. Hinweis auf Standort, oder interne Jobangebotesnummer/-kennung) - dieses Feld erscheint nicht in Ihrem veröffentlichten Stellenangebot, nur im Arbeitgeberprofil.

Gibt es ein Ablaufdatum der Jobangebote?

Ab 01.08. werden alle Stellenanzeigen auf 30 Tage begrenzt, um unseren Schülern und den Jobsuchenden eine entsprechende Aktualität der Anzeigen gewährleisten zu können. Sie werden selbstverständlich von uns per E-Mail informiert, dass Ihre Anzeige abläuft. Um es Ihnen so einfach wie möglich zu gestalten, erscheint die abgelaufene Anzeige dann in Ihrem Profil lediglich als ausgeblendet. Über den brandneuen Refresh-Button neben der Anzeige, können Sie diese einfach auf Knopfdruck immer wieder um weitere 30 Tage verlängern.


Für Arbeitnehmer

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Wo kann ich mich als Arbeitnehmer registrieren?

Über den Button „MEIN PROFIL“ (oben rechts) gelangen Sie auf die entsprechende Anmeldeseite. Hier finden Sie in der rechten Spalte einen Link „zur Registrierung“. 

Wie funktioniert die Registrierung?

Nachdem Sie die entsprechende Landingpage aufgerufen haben (siehe Frage zuvor), füllen Sie alle erforderlichen Felder aus. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink für Ihr Konto. (Wichtig: Ohne abgeschlossene Aktivierungen können Sie sich in Ihrem Konto nicht anmelden!)

Wie setze ich als Arbeitnehmer mein Passwort zurück?

Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses jederzeit zurücksetzen. Hierfür klicken Sie einfach beim Anmeldeprozess unter der Passworteingabe auf das Feld „Passwort vergessen“. Sie werden auf die entsprechende Seite weitergeleitet und können hier über die Eingabe Ihres Benutzernamens oder der jeweiligen E-Mail das Kennwort zurücksetzen. Sollten Sie Ihr Passwort wissen, dieses aber entsprechenden ändern wollen, können Sie dies jederzeit in den Kontoeinstellungen vornehmen.

Kann ich relevante Stellenanzeigen speichern?

Ja! Bei jeder Stellenanzeigen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese über das "Sternsymbol" zu speichern. Sie finden die ensprechenden Anzeigen dann ganz einfach unter Ihren persönlichen Favoriten wieder. Auch hier sind die Stellenangebote entsprechend dem Veröffentlichungsdatum sortiert. Wenn Sie bei den favorisierten Anzeigen erneut auf das "Sternsymbol" klicken, können Sie diese wieder aus Ihren Favoriten entfernen. 

Wie funktionieren die Job-Alerts?

Um den Job-Alert nutzen zu könenn müssen Sie folgende Schritte beachten: 

  1. Legen Sie unter "Mein Profil" ein Konto für Jobsuchende an.
  2. Schränken Sie Ihre Suche über die gewünschten Suchkriterien / Filter in der Suchmaske ein.
  3. Klicken Sie nach abgeschlossener Suche auf das in der Listenansicht an dritter Position platzierte Feld "Job-Alert aktivieren!".

Sind die obigen Schritte erfüllt erhalten Sie den Alert zu den gewünschten Jobs regelmäßig von uns per E-Mail. Sie können diesen aber auch manuell unter dem Reiter "Job-Alerts" in Ihrem Profil abrufen (siehe Darstellung unten).